Startseite » Zeckenstich was tun » Zecke mit Ruhe entfernen

Zecke mit Ruhe entfernen

Nicht immer gelingt es, eine Zecke beim ersten Versuch zu entfernen. Die Zecke hat sich schließlich auch mit Widerhaken und vielleicht sogar mit einer Art Kleber an ihren Wirt festgekrallt. Klappt es nicht auf Anhieb, braucht man wirklich nicht in Panik verfallen. Durchatmen, nächster Anlauf. Zwar sollte man Zecken möglichst schnell entfernen, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Borreliose zu verinngern, aber vom Biss bis zur Abgabe der Bakterien durch die Zecke an ihren Wirt dauert es zwölf bis 24 Stunden. Wenn man also möglichst bald nach einem Spaziergang im Freien die Zecke entdeckt, kommt es wirklich nicht auf eine Minute früher oder später an.

Ich hatte mal eine Bekannte, die aus Bayern stammte. Und die sich eingebildet hat, sobald eine Zecke sie beißt, sticht oder Ähnliches, sie sterben müsse. Die hatte so eine Panik, obwohl der Zeckenstich weitab einer FSME-Zone geschah, dass es kaum möglich war, die Zecke zu entfernen. Damit war natürlich niemanden geholfen.

Zeckenhalsbänder und Zeckenschutz



Zeckeninfos

Zecke entfernen

Hat eine Zecke zugestochen, dann sollte sie möglichst schnellt entfernt werden. Tipps und Tricks rund um das Thema sicher eine Zecke entfernen - von Menschen, Hund und Katze. Zecke entfernen

Köper nach Zecken absuchen

Nach einem Ausflug in ein Zeckengebiet muss der Körper unbedingt nach Zecken abgesucht werden. Köper nach Zecken absuchen

Wann zum Arzt beim Zeckenstich?

Zum Arzt sollte man immer gehen, wenn man sich unsicher ist, ob die Zecke wirklich vollständig entfernt ist. Außerdem och bei diesen Symptome . Wann zum Arzt beim Zeckenstich?

Zecke entsorgen bzw. töten

Ist die Zecke erfolgreich entfernt, dann geht es an die Entsorgung des Blutsaugers. Die Zecke muss weg, das ist klar. Zecke entsorgen bzw. töten

Zecke mit Ruhe entfernen

Zecken entfernt man nicht mit Geschrei. Am Besten erst einmal die Ruhe bewahren, wenn ein Zeckenstich entdeckt wurde und sich auch mehr als einen Versuch beim Entfernen der Zecke zugestehen. Zecke mit Ruhe entfernen

Zeckenstich wann zum Arzt?

Nicht bei jedem Zeckenstich muss man unbedingt zum Arzt gehen. Hier einige Symptome, bei denen ein Arztbesuch nach Stich durch Zecke aber doch angezeigt ist. Zeckenstich wann zum Arzt?