Startseite » Die Zecken Jahreszeit

In welcher Jahreszeit sind Zecken gefährlich?

Früher hat man sich von Frühjahr bis Herbst über Zecken geärgert. Leider ist den Zecken die Jahreszeit selbst egal, die Blutsauger gehen nach der Temperatur. Und ab 7 oder 8 Grad Celsius werden Zecken eben aktiv. Auch wenn der Kalender Januar oder Dezember anzeigt. Und ein schöner milder viel zu früher Frühling mit Temperaturen von über 10 Grad im Februar hat eben auch zur Folge, dass die Zecken wieder stechen können.

In Deutschland beginnt die Zecken Hauptsaison allerdings aufgrund des Klimas wirklich im Frühjahr. Und die Zeckensaison endet dann im späten Herbst.

Bei milden Temperaturen muss man aber eben auch im Winter mit den Blutsaugern rechnen.

Zeckenhalsbänder und Zeckenschutz



Zeckeninfos

Zeckenstich was tun

Zeckensich entdeckt? Was tun? Als erstes Ruhe bewahren. Mit Hektik und Panik geht die Zecke weder schneller aus Hund noch aus Katze oder Mensch heraus. Zeckenstich was tun

Zecke entfernen

Hat eine Zecke zugestochen, dann sollte sie möglichst schnellt entfernt werden. Tipps und Tricks rund um das Thema sicher eine Zecke entfernen - von Menschen, Hund und Katze. Zecke entfernen

Köper nach Zecken absuchen

Nach einem Ausflug in ein Zeckengebiet muss der Körper unbedingt nach Zecken abgesucht werden. Köper nach Zecken absuchen

Wann zum Arzt beim Zeckenstich?

Zum Arzt sollte man immer gehen, wenn man sich unsicher ist, ob die Zecke wirklich vollständig entfernt ist. Außerdem och bei diesen Symptome . Wann zum Arzt beim Zeckenstich?

Zecke entsorgen bzw. töten

Ist die Zecke erfolgreich entfernt, dann geht es an die Entsorgung des Blutsaugers. Die Zecke muss weg, das ist klar. Zecke entsorgen bzw. töten

Zecke mit Ruhe entfernen

Zecken entfernt man nicht mit Geschrei. Am Besten erst einmal die Ruhe bewahren, wenn ein Zeckenstich entdeckt wurde und sich auch mehr als einen Versuch beim Entfernen der Zecke zugestehen. Zecke mit Ruhe entfernen

Zeckenstich wann zum Arzt?

Nicht bei jedem Zeckenstich muss man unbedingt zum Arzt gehen. Hier einige Symptome, bei denen ein Arztbesuch nach Stich durch Zecke aber doch angezeigt ist. Zeckenstich wann zum Arzt?

Warum bemerkt man einen Zeckenstich nicht?

Zecken sind so hinterhältig, man merkt noch nicht einmal, wenn man von einer gestochen worden ist. Warum bemerkt man einen Zeckenstich nicht?

Beißen oder stechen Zecken?

Mir ist es zwar persönlich egal, ob ich von einer Zecke gebissen oder gestochen werde, aber manche wollen es halt ganz genau wissen. Beißen oder stechen Zecken?

Warum sollten Zecken schnell entfernt werden?

Zecken sollten nach Stich möglichst schnell entfernt werden. Desto länger eine Zecke Blut saugt, um so wahrscheinlicher, dass sie Borreliose überträgt. Warum sollten Zecken schnell entfernt werden?

Wo gibt es Zecken?

Zecken gibt es nicht nur in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Leider leben Zecken beinahe überall und machen uns das Leben schwer. Wo gibt es Zecken?

In welcher Jahreszeit sind Zecken gefährlich?

Zu welcher Jahreszeit sind Zecken eigentlich aktiv? In welcher Jahreszeit sind Zecken gefährlich?